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Autor/inBehr, Rafael
TitelSupervision in der Polizei - Zeichen einer neuen Lernkultur oder politischer Reflex?
Organisationsentwicklung, Professionalisierung und Reflexivität in bürokratischen Organisationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Supervision in the police - sign of a new learning culture or political reflex? Organizational development, professionalization and reflexivity in bureaucratic organizations.
QuelleAus: Fehler und Lernkultur in der Polizei. Empirische Polizeiforschung V. Frankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2004) S. 139-174Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur empirischen Polizeiforschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-935979-45-2
SchlagwörterSupervision; Lernkultur; Bürokratie; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Konferenzschrift; Organisation; Organisationskultur; Reflexivität; Polizei
AbstractSupervision richtet sich vor allem an Professionen oder professionsnahen Berufen aus, die in der Regel selbst die Beratung von Menschen in schwierigen sozialen Kontexten zum Gegenstand haben. Polizei ist jedoch keine Profession, sondern eine bürokratische Organisation. Ihre Handlungslogik ist die der Zweckrationalität, während die Logik der Supervision auf Kommunikation und Reflexivität hinausläuft. Vor diesem Hintergrund berichtet der Verfasser über Erfahrungen aus der supervisorischen Praxis mit Polizeiangehörigen und arbeitet Besonderheiten einer Supervision in der Polizei heraus. In diesem Zusammenhang werden zwei polizeiliche Paradigmenwechsel angesprochen: zum einen von der Demonstration des Gewaltmonopols zum Dienstleistungsunternehmen, zum anderen von der Gerechtigkeit zur Fürsorge. Supervision in der Polizei könnte nach Einschätzung des Verfassers den Beginn einer neuen Lern- und Kommunikationskultur markieren. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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