Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuckartz, Udo (Hrsg.); Grunenbrg, Heiko (Hrsg.); Lauterbach, Andreas (Hrsg.)
TitelQualitative Datenanalyse: computergestützt.
Methodische Hintergründ und Beispiele aus der Forschungspraxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualitative data analysis: computer-aided. Methodical background and examples from research practice.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 248 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-531-14248-8
DOI10.1007/978-3-322-99781-4
SchlagwörterQualitatives Interview; Empirische Sozialforschung; Inhaltsanalyse; Computer; Unterricht; Hochschule; Analyse; Daten; Qualitätssicherung
Abstract"Computerunterstützte Analyse qualitativer Daten ist nicht nur in vielen sozialwissenschaftlichen Disziplinen von größer werdender Bedeutung. Dieses Buch beleuchtet den Einsatz von Analysetechniken aus der Sicht der Theorie und Praxis und gibt exemplarische Beispiele für den qualitativen Forschungsprozess. Methodische und methodologische Hintergründe wie Fragen der Qualität, Validität oder Theoriebildung in der qualitativen Forschung werden dargelegt. Ein ausführlicher Praxisteil enthält Berichte von Forschungsprojekten aus den verschiedensten Bereichen, z. B. der Soziologie, der Erziehungswissenschaft, der Psychologie, der Kommunikationswissenschaft, der Pflegewissenschaft oder der Schulforschung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Udo Kuckartz: QDA-Software im Methodendiskurs: Geschichte, Potenziale, Effekte (11-26); Udo Kelle: Integration qualitativer und quantitativer Methoden (27-41); Uwe Flick: Zur Qualität quantitativer Forschung - Diskurse und Ansätze (43-63); Heiko Grunenberg: Empirische Befunde zur Qualität qualitativer Sozialforschung, Resultate einer Analyse von Zeitschriftenartikeln (65-80); Thomas König: CAQDAS in der Frame Analysis (81-93); Torsten Koch: Stille Post - Eine computergestützte qualitative Inhaltsanalyse 'Serieller Reproduktionen' - Ein Werkstattbericht - (95-108); Olaf Jensen: Der Nationalsozialismus im familialen Dialog. Qualitative Inhaltsanalyse von Drei-Generationen-Interviews mit MAXqda (109-125); Josef Maisch: Welches Fazit ziehen Studierende aus dem schulpädagogischen Blockpraktikum? Eine schulart- und fächerspezifische Auswertung von Praktikumsberichten in der Lehrerbildung (127-138); Peter Herrgesell: Schulische Qualitätsprogramme - arbeitsökonomisch, kurzfristig und objektiv analysieren. Einsatz von MAXqda in der Praxis pädagogischer Schulaufsicht (139-153); Fülöp Scheibler, Holger Pfaff: Mehrfachauswertungen qualitativer Daten mit Hilfe eines deduktiven Schemas und MAXqda (155-165); Christine Ahrend: Theoriegenerierende Mobilitätsforschung in der Verkehrswissenschaft (167-179); Thorsten Dresing: QDA-Software in der Hochschullehre (181-193); Thorsten Dresing und Udo Kuckartz: Neue Datenquellen für die Sozialforschung: Analyse von Internetdaten (195-213); Andreas Lauterbach: Form2Data - Qualitative Onlineforschung (215-229). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: