Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mandl, Heinz; Kopp, Birgitta; Dvorak, Susanne |
---|---|
Titel | Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung. Schwerpunkt Erwachsenenbildung. |
Quelle | (2004), 92 S., 515 KB
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Lernkultur; Lehrkultur; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; E-Learning |
Abstract | Das Gutachten dient dem im Jahr 2004 vom DIE ins Leben gerufenen "Expertenkreis Lehre in der Weiterbildung" (http://www.die-bonn.de/projekte/laufend/projekte.asp?projekteid=93) als Arbeitsgrundlage. Es stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. Danach folgen Ausführungen zu einem mitarbeiterorientierten Implementationsmodell innovativer Lehr-Lern-Ansätze in Organisationen. Anhand der vorgestellten Ansätze und Befunde des Lehrens und Lernens werden Folgerungen für die Forschung und für die Aus- und Weiterbildung der Lehrenden im Bereich der Erwachsenenbildung gezogen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2005_(CD) |