Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuess, Daniel
TitelMediensozialisation von Heranwachsenden.
Dimensionen - Konstanten - Wandel.
QuelleWiesbaden: VS Verlag fuer Sozialwissenschaften (2004), 372 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zürich, Univ. Zürich, Habil.-Schr.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-531-14190-2
DOI10.1007/978-3-531-90045-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikationsforschung; Sozialisation; Heranwachsender; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Habilitation; Jugendlicher; Schweiz
AbstractMedien sind Risiken und Ressourcen fuer das Aufwachsen von Kindern. Sozialisation in einer von Medien gepraegten Gesellschaft heisst, einen kompetenten Medienumgang zu lernen und sich das eigene Selbst- und Weitbild medial vermittelt anzueignen. In gaengigen Sozialisationstheorien werden die Medien meist nur am Rande behandelt. In dieser Publikation skizziert Daniel Suess eine Mediensozialisationstheorie, die Konzepte der Sozialisation, des gesellschaftlichen Wandels und des Wandels im Medienumfeld integriert. Als empirische Basis werden repraesentative Befunde zum Medienumgang von Herwachsenden aus der Schweiz von den 1970er-Jahren bis zur Jahrtausendwende vorgestellt und Vergleiche zu internationalen Daten gezogen. Aus dem Vergleich der Mediensozialisation von drei Generationen werden Konstanten und Wandel herausgearbeitet. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: