Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Griebel, Wilfried (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Erweiterte Altersmischung in Kita und Schule. Grundlagen und Praxishilfen fuer Erzieherinnen, Lehrkraefte und Eltern. |
Quelle | Muenchen: Don Bosco-Verl. (2004), 143 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7698-1489-4 |
Schlagwörter | Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Interaktion; Altersstruktur; Altersgemischte Gruppe |
Abstract | Ruecklaeufige Kinderzahlen und fehlende Krippenplaetze veranlassen Kindergaerten, ihr Angebot zu erweitern. Viele Einrichtungen nehmen unter Dreijaehrige auf und oeffnen Gruppen nachmittags fuer Schulkinder. Aber auch Grundschulen entwickeln Formen altersuebergreifenden Unterrichts und entdecken seinen paedagogischen Wert. Wilfried Griebel, Renate Niesel, Almut Reidelhuber und Beate Minsel vermitteln in dieser Publikation Grundlagen und Forschungsergebnisse aus dem fruehpaedagogischen und dem schulischen Bereich sowie zur erweiterten Altersmischung. Im zweiten Kapitel unternehmen sie eine paedagogische Bewertung - Chancen, Risiken - dieser erweiterten Altersmischung, wobei ein Schwerpunkt auf die Interaktionen von Jungen und Maedchen gelegt werden. Im dritten Kapitel werden unterschiedliche Modelle beleuchtet. Die einzelnen Schritte einer paedagogischen Konzeption fuer diese Weiterentwicklung werden im vierten Kapitel aufgezeigt. Um systematische und kontinuierliche Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Interaktionen geht es in Kapitel 5. Mit den Rahmenbedingungen befasst sich das folgende Kapitel und im letzten (7) wird die erweiterte Altersmischung in einem groesseren Zusammenhang thematisiert. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |