Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Axel
TitelDoing peer-group.
Die interaktive Konstitution jugendlicher Gruppenpraxis.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2004), 403 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 22, Soziologie. 399
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-631-52928-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendynamik; Gruppenstruktur; Peer Group; Gruppe (Soz); Jugendlicher
AbstractJugendliche verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit innerhalb altershomogener Gruppen. Solche peer-groups spielen in der Sozialisation Jugendlicher also eine herausragende Rolle. Fragt man Jugendliche, was sie in solchen Gruppen tun, bekommt man haeufig Antworten wie "nichts eigentlich" oder "einfach nur Spass haben". In der vorliegenden ethnographisch-gespraechsanalytisch angelegten Studie beschreibt Axel Schmidt, was in solchen Gruppen tagtaeglich gesprochen und getan wird. Er zeigt, wie Gruppenstrukturen, z.B. interne Hierarchien und Normen, Abgrenzung gegen andere oder ein "Wir"-Bewusstsein, durch solche Interaktions- und Kommunikationsprozesse aufgebaut und aufrechterhalten werden. Im Mittelpunkt dieser Dissertation steht die Beschreibung peer-group-typischer kommunikativer Verfahren (etwa klatschen, laestern, necken, spotten, sich spielerisch beleidigen etc.) sowie die Bestimmung ihres funktionalen Beitrags fuer die Aufrechterhaltung der Gruppe. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: