Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Ullrich
TitelPrävention und Schulstruktur - Evaluationsergebnisse zu Lions-Quest "Erwachsen werden".
QuelleAus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Schwind, Hans-Dieter (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen - Praxismodelle - Perspektiven. Dokumentation des 15. Mainzer Opferforums 2003. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2004) S. 113-138Verfügbarkeit 
ReiheMainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern. 38
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8329-0645-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Akzeptanz; Lebensbewältigung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Schule; Schulform; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Bewertung; Durchführung; Effizienz; Prävention; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Beitrag gehört zum Schwerpunkt "Präventionsprogramme für den Unterricht" der Tagung "15. Mainzer Opferforum". Das im Titel genannte Programm wirkt offenbar bei sozial benachteiligten Schülergruppen nicht erfolgreich. Diesem Problem wurde durch eine formative Evaluation nachgegangen, bei der die Verankerung des Programms "in den unterschiedlichen Schulformen des deutschen Schulsystems sowie die Erreichbarkeit von Schülergruppen mit unterschiedlicher sozialer Zusammensetzung im Mittelpunkt" steht. Im Beitrag werden "1.) die Problematik ungleicher Schülervoraussetzungen bei allen Bemühungen primärpräventiver Maßnahmen erläutert. Dabei steht das hier so bezeichnete Präventionsdilemma im Mittelpunkt, das als Ausgangspunkt für die Anlage 2.) der aktuellen 'Erwachsen werden' Evaluation angesehen werden kann. Im Anschluss werden Evaluationsergebnisse vorgestellt, die Probleme, aber auch Chancen einer schulformübergreifenden Programmimplementierung kompetenzbasierter Präventionsprogramme wie 'Erwachsen werden' sowohl aus Lehrersicht (3.) als auch aus Schülersicht (4.) gegenüber stellen. Abschließend (5.) werden Praxisempfehlungen gegeben, die die Diskussion über Möglichkeiten zur Verringerung von Implementierungsschwellen im Präventionsbereich anstoßen sollen." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: