Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHascher, Tina (Hrsg.)
TitelSchule positiv erleben.
Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern.
QuelleStuttgart u.a.: Haupt (2004), 297 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung. 10
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-258-06761-9
SchlagwörterWohlbefinden; Soziale Integration; Schule; Lehrer; Schüler; Motivation; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Alkoholismus; Alkoholkonsum; Droge; Gesundheit; Rauchen; Konsumverhalten; Bedingung; Definition; Konzeption; Leistung; Deutschland; Schweiz
AbstractEs werden Grundlagen des Wohlbefindenskonzepts erläutert, zentrale Bedingungsfaktoren und auch Funktionen des Wohlbefindens in der Schule diskutiert. Es wird keine allgemein gültige Definition des Wohlbefindens in der Schule gegeben, sondern verschiedene Zugänge zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler präsentiert. Der erste Abschnitt befasst sich mit dem Wohlbefinden in ausgewählten schulischen Situationen und daraus vorgenommenen Ableitungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht. Im zweiten Abschnitt wird von der Unterrichtsebene ausgegangen, aber das Wohlbefinden in seiner Gesamtheit im schulischen Unterricht thematisiert. Im dritten Abschnitt wird das Wohlbefinden in der Schule weitgehend unabhängig vom spezifischen Geschehen im Unterricht angesprochen. Es wird die Bedeutung des Wohlbefindens diskutiert, nach Bedingungsfaktoren gefragt und besondere kulturelle wie auch geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigt. Abschließend wurde auch ein Beitrag einbezogen, der auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule gerichtet ist. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: