Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Büttner, Gerhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe, Verl. für Psychologie (2004), XI, 280 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Tests und Trends. Neue Folge. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8017-1690-2 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Lernpsychologie; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Testdurchführung; Vorschule; Schule; Lernen; Lernprozess; Motivation; Belastung; Leistung; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Der Band stellt aktuelle Trends in der Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit vor. Einleitend werden die Konzepte Konzentration und Aufmerksamkeit voneinander abgegrenzt und problematische Aspekte bei der Messung diskutiert. Nach einem systematischen Überblick über verschiedene Methoden, Konzentration und Aufmerksamkeit zu erfassen, werden aktuelle Testverfahren vorgestellt. Im letzten Teil des Bandes werden Besonderheiten der Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit in den Anwendungsbereichen Vorschule, Schule sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |