Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sindler, Alexandra |
---|---|
Titel | Etablierung einer neuen Lernkultur. Modelle medienbasierter Lernarrangements zur Förderung selbstregulierten Lernens im Kontext der Organisation. |
Quelle | Wien: Lit Verl. (2004), 329 S. Zugl.: Graz, Univ., Diss. |
Reihe | Arbeit - Bildung - Weiterbildung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8258-7637-3 |
Schlagwörter | Medien; Medieneinsatz; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschule; Modell; Organisation |
Abstract | Der Inhalt der vorliegenden Monographie fokussiert die Thematik Neue Medien in der universitären Lehre. Ausgehend von der aktuellen Situation wird zunächst die Zielsetzung der empirischen Studie definiert. Anschließend werden Modelle selbstregulierten Lernens, Lernstrategien sowie die Rolle der Neuen Medien in der Lehre vorgestellt. Es folgen die Methodenbeschreibung und die Präsentation von Modellen medienbasierter Lernarrangements. Danach setzt sich das Buch mit der mediengestützten Lehre im Kontext der Organisation Hochschule auseinander. Schließlich gibt die Autorin noch Empfehlungen zur Etablierung einer neuen Lernkultur. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |