Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJansen-Schulz, Bettina; Kastel, Conni
Titel"Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..."
Computerkompetenzen von Mädchen und Jungen. Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule.
QuelleMünchen: KoPäd (2004), 157 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-938028-02-5
SchlagwörterKompetenz; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienkompetenz; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Computer; Grundschulalter; Mädchen
AbstractDieses Buch räumt mit immer noch gängigen Vorurteilen zum Thema "Mädchen und Jungen am Computer im Grundschulalter" auf. Untersuchungen von Bettina Jansen-Schulz zu Computerkompetenzen im Grundschulalter, die im Rahmen des Hamburger BLK-Modellversuchs "Schwimmen lernen im Netz" in einer Grundschule in den Jahren 2000-2003 durchgeführt wurden, zeigen, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen gut mit dem Computer umgehen können. Sie entwickeln gleich viele, jedoch unterschiedliche Computerkompetenzen, wenn ihnen gleiche Erfahrungen und Zugänge zum Computer ermöglicht werden. Der Bericht aus der Grundschulpraxis von Conni Kastel, die Modellversuchslehrkraft in zwei der beobachteten und befragten Klassen war, bestätigt dies. Hier werden die Möglichkeiten gleichberechtigter Zugangsweisen und die genderorientierte Förderung der Computerkompetenzen durch moderne Unterrichtsformen in der Grundschule beschrieben. Die Forschungsergebnisse und die Praxiserfahrungen werden in 15 Prinzipien geschlechterbewussten Unterrichts mit Neuen Medien zusammengefasst, die nicht nur in der Grundschule, sondern in allen Schulstufen anwendbar sind. Das Buch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die nach innovativen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung mit Neuen Medien suchen, und die eine je individuelle Förderung von Mädchen- und Jungenkompetenzen im Umgang mit den Neuen Medien anstreben. Gleichzeitig soll es auch interessierte Eltern ansprechen, die darüber nachdenken, ob und wie ihr Kind sich Computerkompetenzen aneignet - in der Schule und zu Haus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: