Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2004), 153 S. |
Reihe | Impulse. 43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Lernfähigkeit; Eltern; Schulanfang; Schulreife; Schulversuch; Schulentwicklung; Grundschule; Förderklasse; Lehrer; Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsplanung; Projekt; Steuerung; Kooperation; Qualitätssicherung; Schulanfänger; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Der Schulversuch "Veränderte Schuleingangsphase" stellt Erkenntnisse, Erfahrungen und Wissen bereit, dem das Handeln aller Schulen folgen muss. Auf der Grundlage der Ergebnisse des Schulversuchs und der daraus resultierenden Änderungen des Schulgesetzes und der Schulordnung in Thüringen sind die Grundlagen für eine lernzieldifferente Integration der Kinder im Bildungsgang Grundschule an der Grundschule und in den weiterführenden Schularten gegeben. Die vorliegende Broschüre gewährt einen Einblick in die Ergebnisse und Erfahrungen dieses Schulversuchs an Thüringer Grundschulen. Sie zeigt die Entwicklung umsetzbarer didaktischer Konzepte, um bei alters- und entwicklungsunterschiedlichen Kindern erfolgreiches schulisches Lernen zu fördern. Mit dieser Publikation erhalten Schulen besonders durch die Präsentation der von den Schulen entwickelten Produkte Anregung und Unterstützung zur Weiterentwicklung der Schuleingangsphase. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |