Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittewig, Rüdiger |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Digitalfotografie im Kunstunterricht. Neue Technik, neue Möglichkeiten. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ Rheinland-Pfalz (2004), 55 S. |
Reihe | PZ Information Bildende Kunst. 2, 2004 |
Beigaben | Literaturangaben; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | CD-ROM; Medieneinsatz; Medienerziehung; Neue Technologien; Fotografie; Kunstunterricht |
Abstract | Dieses Heft will die Möglichkeiten aufzeigen, die sich mit der Digitalfotografie für die Gestaltung des Kunstunterrichts ergeben. Es knüpft an Inhalte der PZ- Information 3/94, Bildende Kunst, Fotographie: Unterrichtsmaterialien zur Medienerziehung für die Grundschule, die Sekundarstufe I und II an. Es möchte Sie ermutigen, die Digitalkamera im Unterricht einzusetzen. Neben einer Darstellung der Aufgaben und Zielvorstellungen zum Sachgebiet Fotografie im Lehrplan, einer Darstellung der technischen Grundlagen der Digitalkamera auf dem aktuellen Stand im Herbst 2003 und den Veränderungen, die sich aus dem Einsatz digitaler Medien ergeben, werden Möglichkeiten angesprochen, die den Kunstunterricht auch in anderen Sachgebieten wirkungsvoll unterstützen können. Neben einer Darstellung der Aufgaben und Zielvorstellungen zum Sachgebiet Fotografie im Lehrplan, einer Darstellung der technischen Grundlagen der Digitalkamera auf dem aktuellen Stand im Herbst 2003 und den Veränderungen, die sich aus dem Einsatz digitaler Medien ergeben, werden Möglickeiten angesprochen, die den Kunstunterricht auch in anderen Sachgebieten wirkungsvoll unterstützen können. Für den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien ergeben, werden Möglichkeiten angesprochen, die den Kunstunterricht auch in anderen Sachgebieten wirkungsvoll unterstützen können. Für den unterrichtlichen Einsatz wird als Beispiel eine Reihe zum Thema "Porträtfotografie" in einer neunten Klasse ausführlich demonstriert. Ferner werden Arbeitsproben mit entsprechenden Ergebnissen vorgestellt. Hier soll deutlich werden, dass die technischen Möglickeiten der Digitalfotografie den Unterricht in vielen Aspekten über das Sachgebiet Fotografie hinaus bereichern können. (DIPF Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |