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Sonst. PersonenKoch, Stefan (Hrsg.); u.a.
TitelSchulen für die Zukunft.
Neue Steuerung im Bildungswesen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), X, 213 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Schulpädagogik. 51
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89676-812-3
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Autonomie; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulleben; Lehrerausbildung; Steuerung; Staat; Verfassungsrecht; Finanzierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Fernstudium; Weiterbildung; Effizienz; Fallbeispiel; Innovation; Reform; Verwaltung; Führungskraft; Deutschland; Schweiz
AbstractDeutschland steht vor der Aufgabe, die Qualität seiner Schulen für die Zukunft zu verbessern. Unter pädagogischen Aspekten werden Bildungsstandards, Schulprogramme und Unterrichtsentwicklung diskutiert. Weniger präsent ist, dass eine bessere Qualität in unserem staatlichen Schulsystem nicht ohne tief greifende Modernisierung der Schulverwaltung zu erreichen ist. Diese administrativen Aspekte erfordern eine Neue Steuerung des Bildungswesens durch Staat und Verwaltung. ... Viele gegenwärtige Neuerungen in der Schulpraxis sind von Ideen der Neuen Steuerung durchsetzt, allen voran die erweiterte Schulautonomie. Dieses Buch verbindet einen fundierten Überblick über grundlegende Konzepte und Erkenntnisse in den Bereichen Bildungsforschung, Recht, Finanzierung und Management mit Berichten über beispielhafte Reformansätze. Dazu gibt der Einführungsteil einen Überblick über die pädagogischen und administrativen Themenfelder der gegenwärtigen Schulreformdiskussion, ergänzt durch grundsätzliche Betrachtungen zum Verhältnis von Schule und Verwaltung. Der zweite Teil wendet sich den Vorbedingungen und konzeptionellen Grundlagen für eine "Neue Steuerung" des Schulsystems zu. In drei Abschnitten geht es um: 1. Bildungsziele und Bildungspolitik, 2. Verfassung und Recht, 3. Finanzierung und Management. Der dritte Teil thematisiert - wiederum in drei Abschnitten-, auf welchem Wege die beschriebenen Konzepte und Reformen bereits im Schulsystem realisiert werden: Verwaltungsreform und Schulentwicklung, 2. Qualifizierung und Schulleitung, 3. Politik und Reformprozess. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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