Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRingler, Maria; u.a.
TitelKompetent mehrsprachig.
Sprachförderung und interkulturelle Erziehung im Kindergarten.
QuelleFrankfurt, Main: Brandes u. Apsel (2004), 141 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-86099-783-1
SchlagwörterFamilie; Kinderliteratur; Kind; Kindergarten; Sprachspiel; Interkulturelle Bildung; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Erfahrungsbericht; Migrant; Deutschland
Abstract"Die Vernachlässigung der Familiensprache bei der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz durch Kindergarten und Schule ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Kinder aus Migrationsfamilien bei formalen Schulabschlüssen so überproportional schlecht abschneiden." Im ersten Kapitel des Buches wird berichtet, wie Kinder den Umbruch von Familie zum Kindergarten mit ihren jeweiligen Schwerpunktsprachen erleben. Anschließend stellen die Autoren theoretische Grundüberlegungen zum Thema Spracherwerb an. Der Hauptteil des Buches "beinhaltet kommentierte Beispiele und Handlungsanleitungen, wie Sprachförderung im mehrsprachigen Kindergarten durchgeführt werden kann. Informationen über interkulturelle Kinderliteratur sowie Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit aus der Erwachsenenperspektive runden den Band ab." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: