Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFabel, Melanie (Hrsg.); Tiefel, Sandra (Hrsg.)
TitelBiographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Biographical risks and new professional challenges.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 253 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBiographie und Profession. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3805-9; 978-3-8100-3805-0
DOI10.1007/978-3-322-80919-3
SchlagwörterBeratung; Deutschland; Kapitalismus; Lehrer; Medizinsoziologie; Personalpolitik; Professionalisierung; Sozialstaat; Wirtschaft; Institutionalisierung; Modernisierung; Institutionalisierung; Berufsforschung; Pflege; Transformation; Beratung; Lehrer; Medizinsoziologie; Kapitalismus; Sozialstaat; Transformation; Personalpolitik; Shareholder-Value; Wirtschaft; Berufsforschung; Professionalisierung; Manager; Pflege; Modernisierung; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Der Band beleuchtet Professionalisierungsprozesse in pädagogischen Kernberufen und in den Bereichen der Beratung, Pflege und Wirtschaft unter biographieanalytischer, professionstheoretischer und modernisierungstheoretischer Perspektive." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heinz-Hermann Krüger/ Winfried Marotzki: Vorwort (9-10); Melanie Fabel/ Sandra Tiefel: Biographie als Schlüsselkategorie qualitativer Professionsforschung - eine Einleitung (11-40); Melanie Fabel: Ostdeutsche Lehrerbiographien - Professionalisierungspfade im doppelten Modernisierungsprozess (43-61); Werner Helsper: Lehrerbiographien im Transformationsprozess - Kommentar zum Beitrag von Melanie Fabel (63-74); Susan Richter: Diplom-PädagogInnen im Beruf. Eine qualitative Studie zu langfristigen Karriereverläufen von AbsolventInnen des erziehungswissenschaftlichen Diplomstudienlehrganges - Eine Zwischenbilanz (75-92); Dieter Nittel: Die Pioniergeneration der Diplom-Pädagogen als 'konwledge worker'? Individuelle und kollektive Prozesse der Professionalisierung im Feld des außerschulischen Bildungswesens - Kommentar zum Beitrag von Susan Richter (93-106); Sandra Tiefel: Auf dem Weg zu einer pädagogischen Beratungstheorie? Ein empirisch generiertes Modell zu professioneller Reflexion in der Beratungspraxis (107-128); Roland Merten: Professionelles Beratungshandeln im Spannungsfeld mikro- und makrosoziologischer Professionstheorien - Kommentar zum Beitrag von Sandra Tiefel (129-137); Evelin Ackermann: Psychosoziale Beratung im Umfeld pränataler Diagnostik (PND): Chancen und Schwierigkeiten der professionellen Bearbeitung dilemmatischer Problemlagen (139-154); Marianne Pieper: Selektion als Selbsttechnologie und die Paradoxien psychosozialer Beratung im Umfeld pränataler Diagnostik - Kommentar zum Beitrag von Evelin Ackermann (155-164); Thomas Schilling: Das Professionelle des Nicht-Professionellen - Über die Neubestimmung und behutsame Wiederaufnahme vergessener Tugenden in der Pflege (167-184); Hartmut Remmers: Attitudes - notwendiger oder hinreichender Bestandteil pflegerischer Professionen? - Kommentar zum Beitrag von Thomas Schilling (185-192); Barbara Heisig: Pflege im Transformationsprozess zwischen beruflicher Modernisierung und Professionalisierung (193-206); Friedhelm Dietze: Die Institutionalisierung des Studiums Diplom-Krankenpflege als wesentlicher Beitrag zur Professionalisierung von Krankenpflege in der DDR: Hintergründe und Zielsetzungen - Kommentar zum Beitrag von Barbara Heisig (207-213); Anja Schröder: Biographieanalyse eines Personalmanagers. Psychosoziale Handlungsaufmerksamkeit und Abwehrreaktionen in der Wirtschaft: Das Scheitern eines zunächst Erfolg versprechenden Professionalisierungsprozesses (217-239); Ulrike Nagel: Vom sozialstaatlich gezähmten Kapitalismus zur Shareholder-Value-Ökonomie. Über den Erfahrungshintergrund einer Managergeneration - Kommentar zum Beitrag von Anja Schröder (241-249).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: