Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Prenzel, Manfred (Hrsg.); Jäger, Michael (Hrsg.); Reese, Maike (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.) |
|---|---|
| Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
| Titel | Nur wer mitmacht, kann gewinnen! - Ergebnisse der Evaluation des BLK-Modellversuchsprogramms. |
| Quelle | (2004), 164 S. |
| Reihe | IPN-Materialien |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-89088-158-0 |
| Schlagwörter | Evaluation; Untersuchungsmethode; Schulentwicklung; Modellversuch; QuiSS (Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen) |
| Abstract | Das Modellversuchsprogramm' Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS) wurde von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) im Jahr 1999 gestartet. Im Verlauf der fünfjährigen Programmarbeit trugen 15 Projekte aus 14 Bundesländern mit eigenen Vorhaben zum Programmergebnis bei. Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) wurde mit der Evaluation des gesamten Programms beauftragt. Der vorliegende Band fasst die Erkenntnisse dieser Evaluation in drei Beiträgen zusammen: Neben einer Beschreibung und Bewertung des Gesamtprogramms befassen wir uns mit der Problematik der Zielfindung in Schulentwicklungsprozessen und dokumentieren abschließend die eingesetzten Untersuchungsinstrumente in einem Skalenhandbuch. (Herausgeberreferat). |
| Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
| Update | 2005_(CD) |