Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fried, Lilian (Hrsg.); Buettner, Gerhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Weltwissen von Kindern. Zum Forschungsstand ueber die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2004), 344 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1602-9 |
Schlagwörter | Wissen; Gewalt; Kinder- und Jugendforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Politik; Sexualität; Behinderung; Sammelwerk; Tageseinrichtung |
Abstract | In Deutschland haben die internationalen Leistungsvergleichsstudien eine umfassende Bildungsdebatte ausgeloest, die auch den Vorschulbereich einbezieht. Weil die Einrichtungen im Vorschulbereich vornehmlich ihren Betreuungsauftrag, nicht jedoch ihren Bildungsauftrag wahrnaehmen, befuerchten viele, dass die Lernpotentiale junger Kinder nicht genuegend gefoerdert wuerden. Nun wird die Formulierung von Lernstandards gefordert, ohne dass bekannt ist, welches Wissen und damit auch welche Bildungspotentiale junge Kinder in den Kindergarten mitbringen. Dieser Sammelband will diese Informationsluecke schliessen, indem er derzeit auffindbare deutsche und internationale Forschungsarbeiten zum sozialen Wissen junger Kinder buendelt. Diese vor allem aus der Entwicklungspsychologie und Paedagogik der fruehen Kindheit stammenden empirischen Arbeiten zeigen, wie Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam Bedeutungen konstruieren, sich also Wissen aneignen. Des weiteren belegen die Autorinnen und Autoren, wie differenziert und individuell die Wissensbasis junger Kinder ist und zwar in Bezug auf Wirtschaft (Geld), Politik (Macht), zur sozialen Ordnung der Gesellschaft (sozialer Status, Geschlechterrollen), auf gesellschaftliche Problemlagen (Arbeitslosigkeit, Gewalt, Aggression, Behinderung) sowie auf den Alltag in Familie und Kindergarten. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |