Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gugerli-Dolder, Barbara (Hrsg.); Huettenmoser, Marco (Hrsg.); Lindemann-Matthies, Petra (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Was Kinder beweglich macht. Wahrnehmungs- und Bewegungsfoerderung im Kindergarten. |
Quelle | Zürich: Pestalozzianum Zuerich (2004), 149 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-03755-014-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Wahrnehmung; Kindergarten; Waldkindergarten; Vorschulerziehung; Bewegung (Motorische); Sammelwerk; Schweiz |
Abstract | Wahrnehmung und Bewegung spielen fuer die gesunde Entwicklung von Kindern eine Schluesselrolle und deshalb gehoert es zu den Kernaufgaben eines Kindergartens, diese zu foerdern. Im Jahr 2002 gingen WissenschaftlerInnen im Kanton Zuerich dieser Frage im Rahmen eines Forschungsprojektes nach. Die vorliegende Publikation stellt die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes vor. Im Teil A werden die empirischen Ergebnisse zu Angebot, Art und Ausmass wahrnehmungs- und bewegungsfoerdernder Massnahmen in Kindergaerten des Kantons Zuerich praesentiert. Daneben wird der Erfolg von Kindergaerten mit integrierten Waldtagen und Waldkindergaerten analysiert und evaluiert. Im Teil B werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem In- und Ausland zu den Ursachen motorischer Defizite von Kindern sowie zur Bedeutung und zu den Moeglichkeiten der Wahrnehmungs- und Bewegungsfoerderung im Kleinkind- und Kindergartenalter vorgestellt. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |