Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Corinna |
---|---|
Titel | Leistungsbezogenes Denken hochbegabter Jugendlicher. Die Schule mach' ich doch mit links. |
Quelle | Münster: Waxmann (2004), 240 S. Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 38 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-1355-9 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Hochbegabung; Jugendpsychologie; Leistungsfähigkeit; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Schüler; Schulleistung; Leistungsmotivation |
Abstract | In der einschlaegigen Literatur wird haeufig behauptet, Hochbegabte an Schulen seien - bedingt durch permantente Unterforderung - fuer die Ausbildung unrealistischer Leistungskognitionen besonders anfaellig. Im Rahmen des "Marburger Hochbegabtenprojekts" wurden multiple Vergleiche zwischen Hochbegabten und durchschnittlich Begabten, hochleistenden und durchschnittlich leistenden Gymnasiasten und unabhaengigen Referenzstichproben angestellt, die Rueckschluesse auf die Angemessenheit der Kontrollkognitionen und der fachspezifisch erhobenen Attributionen Hochbegabter erlauben. Die Ergebnisse sprechen dafuer, dass die meisten hochbegabten Jugendlichen die Schule "mit links" bewaeltigen, aber nicht "abschalten" oder "abheben". (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |