Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graff, Ulrike |
---|---|
Titel | Selbstbestimmung fuer Maedchen. Theorie und Praxis feministischer Paedagogik. |
Quelle | Königstein: Helmer, Ulrike-Verl. (2004), 234 S. Diss., Univ., Bielefeld. |
Reihe | Facetten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89741-150-4 |
Schlagwörter | Feministische Pädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstbestimmung; Mädchenbildung; Professionalisierung; Dissertation; Mädchenarbeit; Offene Jugendarbeit; Mädchen; Mädchengruppe |
Abstract | Die feministische Paedagogik geht von der These aus, dass die Selbstbestimmung von Maedchen in koedukativer Paedagogik behindert wird. Deshalb strukturiert sie sich bewusst wieder geschlechtshomogen. In ihrer vorliegenden Dissertation untersucht Ulrike Graff die Realisierung einer Maedchenpaedagogik, die sich als feministisch versteht und seit 18 Jahren im Maedchentreff Bielefeld Freizeit-, Bildungs- und Kulturarbeit macht. Sie selbst hat diesen Maedchentreff mit aufgebaut und war dort acht Jahre lang paedagogisch taetig. Nach einer Einfuehrung in wichtige erziehungswissenschaftliche und forschungspragmatische Fragestellungen problematisiert die Autorin zunaechst den selbstevaluativen Charakter dieser Studie. Im folgenden Kapitel umreisst sie den theoretischen Hintergrund dieser kritischen Praxisreflexion des Maedchentreffs. Im empirischen Teil dieser Studie, die Basis bildeten problemzentrierte Interviews mit Maedchen und selbstreflexive paedagogische Geschichten der Mitarbeiterinnen, geht es um die Beziehungen zwischen Maedchen und Paedagoginnen, also welche Beziehungsmoeglichkeiten Maedchen im Maedchentreff zu den Paedagoginnen erleben, welche Art von Unterstuetzung und Anregung sie bekommen und welche Konflikte es fuer sie gibt. Dabei verraten die paedagogischen Geschichten die Schattenseite eines Aspektes von Parteilichkeit im Konzept feministischer Paedagogik: Den Paedagoginnen faellt es haeufig schwer, die Maedchen zu kritisieren. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |