Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Ahnert, Lieselotte |
|---|---|
| Titel | Frühe Kindheit: Bindungs- und Bildungsgrundlagen. |
| Quelle | In: Frühe Kindheit, (2003) 5, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1435-4705 |
| Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Elementarbildung; Bindung; Entwicklungspsychologie; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Tagespflege |
| Abstract | Der Artikel ist die erweiterte Fassung eines Vortrags auf der Tagung "Kindgerechte Bildungs- und Betreuungskonzepte" der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) am 24.6.2003 in Berlin. Die Autorin reflektiert Frühpädagogik im Sinne einer angewandten Entwicklungspsychologie und fordert, dass... Bildungs- und Betreuungskonzepte die altersbedingten Besonderheiten - und zwar nicht nur in der Denkentwicklung, sondern auch in der Emotions- und Verhaltensentwicklung des Kindes - berücksichtigen. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2006/1 |