Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichmann, Jürgen
TitelGeschichte und Didaktik in einem technisch-/naturwissenschaftlichen Museum - Mythos contra Aufklärung?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterDidaktik; Museumspädagogik; Naturwissenschaften; Physik; Mythos
AbstractOb Mythen "Archetypen" der Seele formulieren (C.G. Jung) oder auch nur neben dem rationalen Wissen als Teil der Humanität nötig werden (L. Kolakowski) - sie sind sicher bei freundschaftlicher, spontaner, emotionaler "Begegnung" immer vorhanden. Wie weit darf man sie dazu nutzen? Etwa einen "Otto-Hahn-Tisch" im Deutschen Museum München als Nukleus der Kernspaltung 1938 vorführen, auch wenn das falsch ist? Transformiert man den Begriff Mythos über "Alltagsmythos" und "Aura" zu "Zeichenhaftigkeit" herunter, ist das ein wesentliches und stark manipulierbares Element jeder unmittelbaren Wirkung (von der "öffentlichen" Wissenschaft, über Alltagsgeschichte und Werbung bis hin zum privaten Bereich). Beispiele, die auch didaktisch nutzbar sind, werden vorgeführt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: