Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groen, Gunter; Pössel, Patrick; Al-Wiswasi, Susanne; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Universelle, schulbasierte Prävention der Depression im Jugendalter: Ergebnisse einer Follow-Up-Studie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 12 (2003) 3, S. 164-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.12.3.164 |
Schlagwörter | Depression; Kognitive Therapie; Selbstwertgefühl; Programmevaluation; Prävention |
Abstract | Es werden Evaluationsergebnisse für eine universelle, schulische Präventionsmaßnahme zur Vorbeugung depressiver Symptome im Alter vorgestellt. Bei der Präventionsmaßnahme handelt es sich um das in Tübingen entwickelte kognitiv-verhaltenstherapeutische Trainingsprogramm "Lust an realistischer Sicht & Leichtigkeit im sozialen Alltag" (LARS & LISA). In der evaluierten Version umfasste das Programm neun Sitzungen à 90 Minuten und wurde mit insgesamt 100 Schülern und Schülerinnen durchgeführt. Effekte wurden im Rahmen einer kontrollierten Studie mit einer Prä- und Post-Erhebung sowie einem Elf-Monats-Follow-Up überprüft. Als Ergebnis zeigten sich noch keine bedeutsamen Effekte auf die Depressionssymptomatik, jedoch bereits verschiedene positive Auswirkungen vor allem im Hinblick auf selbstwertrelevante kognitive Faktoren. Diese Effekte könnten wiederum präventiv auf eine spätere depressive Entwicklung wirken. Weiterhin ergab sich ein Trend für eine vorbeugende Wirkung des Programms auf aggressives Verhalten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |