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Autor/inn/enBonnemann, Arwed; Hartung, Marion
TitelWissenschaftliches Schreiben an der Universität der Bundeswehr Hamburg.
Pilotprojekt zur Etablierung von Schreiblehrveranstaltungen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 25 (2003) 3, 90 KB, S. 38-54Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEvaluation; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Wissenschaftliches Schreiben; Hamburg
AbstractIm Kontext der Bemühungen um Qualitätssicherung, Abbau von Studienschwierigkeiten und Reduzierung der Abbruchqoten an der Universität der Bundeswehr Hamburg wird ein Pilotprojekt zum wissenschaftlichen Schreiben vorgestellt. Eine repräsentative Hochschullehrerbefragung zum Stellenwert wissenschaftlichen Schreibens im Lehr- und Betreuungsalltag hat gezeigt, dass die Ingenieurfächer vor dem Hintergund ihrer spezifischen Schreibkultur studentische Schreibschwächen eher kompensieren können als die geistes-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer. Konsequenterweise plädieren die Vertreter letzterer Fächer mehrheitlich für entsprechende Lehrveranstaltungen. Die Evaluation der für alle Studenten zentral angebotenen Lehrveranstaltungen zeigt bei Teilnehmern aller Disziplinen einen konkreten Bedarf an Weiterqualifizierung, so dass ein regelmäßiges Veranstaltungsangebot geprüft wird. (HoF/Text übernommen).

The paper reports on a pilot project on academic writing, seen from the perspective of enhancing study skills, reducing drop-out rates, and quality assurance. It started with a representative survey of the professors of the four academic branches at the Universität der Bundeswehr Hamburg on their experiences with students' academic writing. The results indicate that the engineering faculty feel that their specific academic culture helps students compensate for any writing difficulties, whereas the professors in the humanities, the social and the economic sciences are in favour of workshops on academic writing offered as a central service. Evaluations of the workshops indicate clearly that students of all fields ask for more opportunities to improve their academic writing. Therefore the possibility of establishing courses on academic writing will be pursued. (IHF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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