Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlak, Torsten |
---|---|
Titel | Autonomes Lernen im Rahmen einer virtuellen Deutschlandreise. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 6, S. 594-607
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2003-0607 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Anfangsunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Hochschule; Internet; Deutschland; Japan; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der Beitrag berichtet über ein Projekt "virtuelle Deutschlandreise", das der Autor seit einigen Semestern an einer japanischen Universität mit Lernern im Anfangsunterricht Deutsch durchführt. Das Projekt wird aus der Perspektive des autonomen Lernens kritisch beleuchtet. Die Studierenden planen die Reise in Kleingruppen am Rechner, sie stellen Flug- und Zugverbindungen nach und in DACH zusammen, buchen Hotels und recherchieren Sehenswürdigkeiten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |