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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Werner
TitelUnterrichten ohne Lehrbuch? Einige unzeitgemäße Bemerkungen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 3, S. 305-311Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMultimedia; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Kritik; Situationsbericht
AbstractDer Autor schaltet sich ein in die kontroverse Diskussion zwischen Reinhold Freudenstein ("Fremdsprachen lernen ohne Lehrbuch", PRAXIS 1/2001), Ursula Vences ("Fremdsprachen lernen ohne Lehrwerk? Anmerkungen zu einer kontroversen These", PRAXIS 3/2002) und Jürgen Gießing ("Fremdsprachen lernen trotz Lehrbuch. Weitere Anmerkungen zur Rolle des Lehrwerks beim Fremdsprachenlernen", PRAXIS 1/2003). Er stellt zunächst fest, dass das Lehrbuch in der Schule unverzichtbar sei, und erläutert im Anschluss daran, warum seiner Ansicht nach die Bedeutung des Einsatzes authentischer Texte und neuer Medien im Fremdsprachenunterricht nicht überschätzt werden sollte. Wesentlich erscheint ihm vor allem ein methodisch angemessener Umgang mit dem Lehrbuch und die Auswahl kommunikativ relevanter Unterrichtsinhalte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
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