Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoenack, Anneliese; Mohaupt, Carla
TitelFabeln im Unterricht. Wie sie Kulturen vereinen und Menschen verbinden.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (2003) Sonderheft Multi-Culti im Fremdsprachenunterricht, S. 68-74Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSekundarstufe I; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fabel; Sprichwort; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Russischunterricht
AbstractFabeln zeigen oft allgemeine menschliche Schwächen auf, indem sie sie bestimmten Tieren zuordnen. Schüler der Sekundarstufe I können anhand dieser Lektüre erkennen, wie sehr sich Menschen verschiedener Kulturen in bestimmten Bereichen ähneln, da auch die Fabeln kulturübergreifend immer wieder ähnliche Themen behandeln. Einige Fabeln in englischer, russischer, deutscher und französischer Sprache sind in dem Beitrag abgedruckt, dazu gibt es Arbeitsblätter, welche die Ausführungen zu einer Unterrichtseinheit über Fabeln ergänzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: