Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Felix
TitelNeue Wege der Leistungsbewertung - das Portfolio.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2003) 4, S. 500-505Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBildung; Humanisierung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernkultur; Leistung; Leistungsmessung; Leistungsnachweis; Portfolio; Deutschland
AbstractDer Autor regt in diesem Beitrag zu einem neuen Umgang mit Leistungsbewertung und zu einer anderen Lernkultur an. Seine These lautet: "Eine neue Lernkultur braucht einen gründlich reformierten Umgang mit Schülerleistungen. Die bisherige Praxis der rituellen Prüfung und Benotung der Schüler ist da im Weg. Das Hinzutreten von Tests, neuen Abschlussprüfungen und vermutlich auch die neuen Leistungsstandards verschlimmern in dieser Hinsicht gegenwärtig eher die Problematik, als dass sie zu einer Reform der Lernkultur beitragen." Der Autor nennt Merkmale einer neuen Lernkultur und stellt dann das Portfolio (eine Sammlung verschiedener Schülerleistungen) als Modell eines zukunftsweisenden Umgangs mit Schülerleistungen vor und plädiert für die Einführung von Portfolios als Rechenschaftslegung und als Alternative zur "Test- und Standardisierungsmanie". (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: