Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard |
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Titel | DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen. Paralleltitel: DESI - A large scale assessment analysing language teaching in German schools. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 380-395Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Testmethodik; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Leistung; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | Die Autoren schließen sich einer Kompetenzdefinition von Weinert (1999) an und stellen ausgewählte Schulleistungsstudien sowohl zum Thema muttersprachliche Kompetenzen als auch zum Thema fremdsprachliche Kompetenzen vor. Darauf aufbauend wird auf den Nutzen von Schulleistungstudien im Rahmen von Schul- und Systemevaluation verwiesen und schließlich die DESI-Studie detailliert vorgestellt. Zielsetzung des DESI- Projektes ist es, den Kultusministern der Länder der Bundesrepublik Deutschland zentrale Basisinformationen über den Leistungsstand der Schüler der neunten Jahrgangsstufe in deutschen Schulen hinsichtlich des Englischen sowie hinsichtlich der aktiven Beherrschung des Deutschen zur Verfügung zu stellen. Gegenstand der Untersuchung sind die reproduktiven und produktiven, die schriftlichen und mündlichen Kompetenzen von Neuntklässlern in den Fächern Englisch und Deutsch. Das in DESI verwendete Stufenmodell der Sprachproduktion und das Interesse an der Gewinnung analytischen Wissens über die Wirksamkeit von Schule und Unterricht erfordern ein Längsschnittdesign. Nur auf diesem methodischen Wege können über eine reine Deskription von Leistungsunterschieden hinaus schulische und unterrichtliche, aber auch außerschulische Konfigurationen identifiziert werden, die dann Möglichkeiten und Wege eines effektiven Englisch- und Deutschunterrichts und aussichtsreiche Interventionsmöglichkeiten für Schulentwicklung, Bildungspolitik und Bildungspraxis aufzeigen helfen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |