Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeck, Bärbel; Klieme, Eckhard
TitelDESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen.
Paralleltitel: DESI - A large scale assessment analysing language teaching in German schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 380-395Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Testmethodik; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Leistung; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland
AbstractDie Autoren schließen sich einer Kompetenzdefinition von Weinert (1999) an und stellen ausgewählte Schulleistungsstudien sowohl zum Thema muttersprachliche Kompetenzen als auch zum Thema fremdsprachliche Kompetenzen vor. Darauf aufbauend wird auf den Nutzen von Schulleistungstudien im Rahmen von Schul- und Systemevaluation verwiesen und schließlich die DESI-Studie detailliert vorgestellt. Zielsetzung des DESI- Projektes ist es, den Kultusministern der Länder der Bundesrepublik Deutschland zentrale Basisinformationen über den Leistungsstand der Schüler der neunten Jahrgangsstufe in deutschen Schulen hinsichtlich des Englischen sowie hinsichtlich der aktiven Beherrschung des Deutschen zur Verfügung zu stellen. Gegenstand der Untersuchung sind die reproduktiven und produktiven, die schriftlichen und mündlichen Kompetenzen von Neuntklässlern in den Fächern Englisch und Deutsch. Das in DESI verwendete Stufenmodell der Sprachproduktion und das Interesse an der Gewinnung analytischen Wissens über die Wirksamkeit von Schule und Unterricht erfordern ein Längsschnittdesign. Nur auf diesem methodischen Wege können über eine reine Deskription von Leistungsunterschieden hinaus schulische und unterrichtliche, aber auch außerschulische Konfigurationen identifiziert werden, die dann Möglichkeiten und Wege eines effektiven Englisch- und Deutschunterrichts und aussichtsreiche Interventionsmöglichkeiten für Schulentwicklung, Bildungspolitik und Bildungspraxis aufzeigen helfen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: