Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brake, Anna; Büchner, Peter |
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Titel | Bildungsort Familie: Die Transmission von kulturellem und sozialem Kapital im Mehrgenerationenzusammenhang. Überlegungen zur Bildungsbedeutsamkeit der Familie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 4, S. 618-638Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-003-0061-y |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Transfer; Sozialisation; Generationenbeziehung; Familie; Familienbeziehungen; Familienforschung; Familienerziehung; Sozialkapital; Kulturelle Bildung |
Abstract | Die Bildungsbedeutsamkeit der Familie hat vielfältige Facetten, die es zu erhellen und zu systematisieren gilt. Dabei wird implizit auf empirisches Material zurückgegriffen, das aus einem laufenden Marburger DFG-Projekt über "Familiale Bildungsstrategien als Mehrgenerationenprojekt" stammt. Es wird verdeutlicht, in welch vielfältiger Weise der Lebenszusammenhang Familie - über das Bereitstellen bzw. das Einwirken auf allgemein günstige Lernausgangsbedingungen hinaus - Ort und Anlass für wechselseitige Bildungsprozesse ist bzw. sein kann. Im Zentrum der Überlegungen steht das Postulat, den Horizont der Bildungsforschung so zu erweitern, dass diese in der Lage ist, die skizzierten Dimensionen der Bildungsleistungen der Familie auch empirisch einzuholen. Eine so verstandene Bildungsforschung wird als bildungsbezogene Familien- und Generationenforschung konzipiert, die der Bildungsbedeutsamkeit der Familie den ihr zukommenden Stellenwert zugesteht. Dieser Anspruch wird theorie- und methodenbezogen reflektiert und mündet im Versuch einer Systematisierung des behandelten Forschungszusammenhangs, indem ein Modell der familialen Transmission von kulturellem und sozialem Kapital entwickelt wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |