Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strunz, Franz |
---|---|
Titel | Kein Ende um Latein. Der totgesagte Park. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 561-581 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag rekapituliert Franz Strunz die Ergebnisse verschiedener, auch historischer Studien zum Nutzen von Lateinkenntnissen beim Lernen anderer Fremdsprachen, vor allem des Englischen, aber auch für die Entwicklung von Sprachkompetenz und anderen "mentalen Funktionen". Diese "Streifzüge durch den totgesagten Park" machen deutlich, dass er "weniger eine ordnungslose Ansammlung von Seltsamkeiten" sei, sondern "in seinen Verweisungszusammenhängen verstehbar und nutzbar". ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |