Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mösel, Klaus |
---|---|
Titel | Savoir-Vivre en Amérique. Drei Monate als deutscher Französischlehrer in Québec. |
Quelle | In: Das Gymnasium in Bayern, (2003) 11, S. 31-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Lehrer; Lehreraustausch; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsstil; Unterricht; Fachdidaktik; Französischunterricht; Provinz; Erlebnisbericht; Leistung; Ausland; Kanada; Québec |
Abstract | Der Lehrer berichtet, wie es an seinem Gymnasium ( Scheinfeld, Mittelfranken), beginnend mit Schüleraustausch auch zu Lehreraustausch gekommen ist und referiert dann seine Erfahrungen an der Schule in Québec (Kleinstadt 60 km von Montreal entfernt). Angesprochen werden: die anderen Formen der Arbeitsorganisation von Lehrern, die Bewertung von Schülerleistungen, pädagogische Herausforderungen im Unterricht, didaktische und fachliche Beobachtungen. Das "savior-vivre" bezieht sich auf das "überaus reiche kulturelle Leben" in der Hauptstadt. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |