Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Degner, Martin |
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Titel | Visualisierung, Strukturierung und Bedeutungsvollmachung. Unterrichtsmethoden zur pädagogischen Förderung autistisch behinderter Menschen. |
Quelle | In: Lernen konkret, 22 (2003) 2, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Bildung; Autismus; Denken; Förderung; Kind; Lernumgebung; Strukturieren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Visualisieren; Zeit; Modell |
Abstract | TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren) ist inzwischen den Mitarbeitern in vielen Schulen, Therapieeinrichtungen, Werkstätten usw. als ein möglicher Förderansatz für autistisch behinderte Menschen bekannt. Diese (natürlich erfreuliche) Verbreitung von TEACCH wird durch eine Reihe von Unklarheiten und Verständnisproblemen hinsichtlich der pädagogischen Umsetzung (z.B. "TEACCH sind doch immer Pläne mit Bildern...") erschwert. Im folgenden Beitrag möchte ich deshalb ein wesentliches Element des TEACCH-Ansatzes, das "Strukturierte Unterrichten" genauer beschreiben. Einleiten möchte ich diesen Artikel mit einem kurzen Blick auf die Entstehungsgeschichte und heutige Verbreitung des TEACCH-Programms. Im zweiten Teil werde ich dann, ausgehend von den Denkbesonderheiten autistisch behinderter Menschen, zu den Prinzipien einer angepassten Pädagogik überleiten, welche am "Strukturierten Unterrichten" des TEACCH-Ansatzes orientiert ist und sich vor allem auf Strukturierung, Visualisierung und Bedeutungsvollmachung stützt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |