Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDegner, Martin
TitelVisualisierung, Strukturierung und Bedeutungsvollmachung.
Unterrichtsmethoden zur pädagogischen Förderung autistisch behinderter Menschen.
QuelleIn: Lernen konkret, 22 (2003) 2, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBildung; Autismus; Denken; Förderung; Kind; Lernumgebung; Strukturieren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Visualisieren; Zeit; Modell
AbstractTEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren) ist inzwischen den Mitarbeitern in vielen Schulen, Therapieeinrichtungen, Werkstätten usw. als ein möglicher Förderansatz für autistisch behinderte Menschen bekannt. Diese (natürlich erfreuliche) Verbreitung von TEACCH wird durch eine Reihe von Unklarheiten und Verständnisproblemen hinsichtlich der pädagogischen Umsetzung (z.B. "TEACCH sind doch immer Pläne mit Bildern...") erschwert. Im folgenden Beitrag möchte ich deshalb ein wesentliches Element des TEACCH-Ansatzes, das "Strukturierte Unterrichten" genauer beschreiben. Einleiten möchte ich diesen Artikel mit einem kurzen Blick auf die Entstehungsgeschichte und heutige Verbreitung des TEACCH-Programms. Im zweiten Teil werde ich dann, ausgehend von den Denkbesonderheiten autistisch behinderter Menschen, zu den Prinzipien einer angepassten Pädagogik überleiten, welche am "Strukturierten Unterrichten" des TEACCH-Ansatzes orientiert ist und sich vor allem auf Strukturierung, Visualisierung und Bedeutungsvollmachung stützt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: