Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritsch, Anette |
---|---|
Titel | Trainingsbausteine zum Lesen, Strukturieren und Reproduzieren von Texten (ab Ende 1. Lernjahr). |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 37 (2003) 63 - 64, S. 21-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Textarbeit; Französischunterricht; Leseverstehen |
Abstract | Verschiedene mehrstufige Methoden der Texterschließung werden vorgestellt, die von der Autorin "Trainingsbausteine" genannt werden. Die erste Stufe ist zunächst, alle unbekannten Wörter zu markieren und zu versuchen, sie mithilfe verschiedener Strategien zu erschließen. Nachdem die Vokalbelfragen geklärt sind, wird mit dem Text inhaltlich gearbeitet. Die Beispiele mit Texten liegen als Kopiervorlagen bei. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |