Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCorreia de Freitas, Guida
TitelNeue Wege des Freispiels im Waldorfkindergarten
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 7-8, S. 850-855Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Entspannung; Kind; Kindergarten; Spiel; Aktivität; Lernen; Wochenplan; Sprachentwicklung; Stadt; Bewegung (Motorische); Deutschland
AbstractDie Autorin berichtet über ein Vorhaben, das auf die Bewegungs- und Wahrnehmungsdefizite heutiger Stadtkinder stärker reagieren soll. Im Mittelpunkt stehen neue Formen und Wege des Freispiels, an dem alle Altersgruppen im Kindergarten teilnehmen können. Wenn auch unterschiedliche Spielbedürfnisse in der altersgemischten Gruppe vorliegen, so ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Kooperation, gegenseitige Hilfe, für soziale Förderung und Sinnesschulung. Ein veränderter Wochenrhythmus erbrachte ebenso Vorteile. Die Kinder nutzen den neuen Freiraum gern und es gibt positive Lernergebnisse. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: