Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Correia de Freitas, Guida |
---|---|
Titel | Neue Wege des Freispiels im Waldorfkindergarten |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 7-8, S. 850-855 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Entspannung; Kind; Kindergarten; Spiel; Aktivität; Lernen; Wochenplan; Sprachentwicklung; Stadt; Bewegung (Motorische); Deutschland |
Abstract | Die Autorin berichtet über ein Vorhaben, das auf die Bewegungs- und Wahrnehmungsdefizite heutiger Stadtkinder stärker reagieren soll. Im Mittelpunkt stehen neue Formen und Wege des Freispiels, an dem alle Altersgruppen im Kindergarten teilnehmen können. Wenn auch unterschiedliche Spielbedürfnisse in der altersgemischten Gruppe vorliegen, so ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Kooperation, gegenseitige Hilfe, für soziale Förderung und Sinnesschulung. Ein veränderter Wochenrhythmus erbrachte ebenso Vorteile. Die Kinder nutzen den neuen Freiraum gern und es gibt positive Lernergebnisse. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |