Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisenheimer, Gerhard |
---|---|
Titel | "Wege entstehen beim Gehen". Die Vermittlung von Lernkompetenz am Beispiel der Lernkompetenz "Kommunikation". |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 2, S. 91-93 |
Beigaben | Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kommunikation; Regionale Schule; Schüler; Gesprächsführung; Lernmethode; Sprachkompetenz; Schlüsselqualifikation |
Abstract | Der Autor erläutert das Systematische Lernkompetenz- Training (SyLT) der Erich-Käster Regional Schule am Beispiel der Lernkompetenz "Kommunikation", die als eigenständiges Unterrichtsfach einmal wöchentlich trainiert wird. Dabei wird die angestrebte Lernkompetenz zunächst in "Bausteine" aufgeschlüsselt - im Fall der Kommunikation sind das z. B.: "Zuhören, eine Aussage begründen, mündlich und schriftlich assoziieren, eine Meinung vertreten, präsentieren, Redewendungen gebrauchen, einen Vortrag halten, eine Mind-Map erstellen können" etc. "Jeder dieser Bausteine ist wiederum in einen bis zehn Trainingsschritte unterteilt. Das systematische Üben und Wiederholen an Inhalten führt letztlich über die dazugehörigen Bausteine zum Erwerb der Lernkompetenz "Kommunikation", d.h. zur Fähigkeit des Schülers kommunikative Strukturen je nach Situation und Lernweg anwenden zu können." Dabei ergeben sich die Anzahl der Trainingsschritte und Bausteine "ebenso wie die erforderliche Trainingszeit aus dem Profil der Klasse." (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |