Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Kamps, Dirk |
|---|---|
| Titel | Das "Lernbüro". Schaltstelle für das "Lernen lernen" in der Schule. |
| Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 2, S. 85-87 |
| Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 1 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0939-0413 |
| Schlagwörter | Erziehungsziel; Selbsteinschätzung; Eltern; Lehrer; Schüler; Lernen lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Lernbüro; Elternarbeit; Kooperation; Oberhausen |
| Abstract | Das Lernbüro am Elsa-Brandström-Gymnasium in Oberhausen ist eine zentrale Koordinierungs- und Dienstleistungs-/Servicestelle für sämtliche Lern- und Erziehungsaktivitäten an der Schule. ... [Es] richtet sich sowohl an die Lehrerinnen und Lehrer als auch an die Eltern der Schule. ... [ Schwerpunkte der Arbeit im Lernbüro sind]: [1.] Elternseminare zum Thema Lernen und Erziehen (nach Möglichkeit auch mit externen Fachleuten), [2.] [die] "Vereinbarung zum Bündnis für Lernen und Erziehen" zwischen Eltern und Schule, [3.] [ die] Implementierung und Weiterentwicklung der Lerntagebücher für die Kinder der Unterstufe ( permanente Evaluation und sich daraus ergebende Weiterentwicklung). ( DIPF/Orig.) |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2004_(CD) |