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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKriwet, Ingeborg
TitelNormative Implikationen der Kooperationsdiskussion in der Sonderpädagogik.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 33 (2003) 3, S. 174-185Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSolidarität; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Schule; Interaktion; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Kooperation; Praxis; System
AbstractDurch die Kooperationsbewegung ist "Kooperation" zu einem Schlüsselbegriff in der Sonderpädagogik geworden. Die mit den Kooperationsbeziehungen verbundenen professionellen Rollenerwartungen stehen jedoch im Widerspruch zu der traditionellen Norm der Wohltätigkeit, die das Wertesystem in der Sonderpädagogik geprägt hat. Es besteht daher die Gefahr, dass die vertrauten normativen Erwartungen Sonderpädagogen/innen daran hindern, die Reziprozitätsnorm in Kooperationsbeziehungen zu beachten. Eine einseitige Übernahme der Verantwortung für den Kooperationsprozess oder grenzenlose Hilfsbereitschaft können Kooperation allerdings nicht fördern. Nur die Beachtung der Wechselseitigkeit in symmetrischen Beziehungen geährleistet den gegenseitigen Respekt erfolgreicher Kooperationspartner/innen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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