Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrachet, Inge
Titel"Ist kulturunabhängiges Testen der Intelligenz möglich?"
Eine Frage insbesondere auch für die sonderpädagogische Diagnostik.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 33 (2003) 3, S. 150-161Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterIntelligenz (Psychologie); Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Test; Kind; Schüler; Schülerleistung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Leistung; Ausländer
AbstractIn deutschen Schulen werden überproportional viele ausländische Schüler mit "Sonderpädagogischem Förderbedarf im Sinne der Schule für Lernhilfe" unterrichtet. Zur Feststellung dieses Förderbedarfs weden nach wie vor auch Intelligenztests herangezogen. Hie wird kritisch hinterfragt, inwieweit sogenannte "kulturunabhängige Testverfahren" als Beitrag zur Entscheidungsfindung geeignet und den Schülern gegenüber "fair" sind. Abschließend werden mögliche Alternativen aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: