Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brachet, Inge |
---|---|
Titel | "Ist kulturunabhängiges Testen der Intelligenz möglich?" Eine Frage insbesondere auch für die sonderpädagogische Diagnostik. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 33 (2003) 3, S. 150-161 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psychologie); Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Test; Kind; Schüler; Schülerleistung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Leistung; Ausländer |
Abstract | In deutschen Schulen werden überproportional viele ausländische Schüler mit "Sonderpädagogischem Förderbedarf im Sinne der Schule für Lernhilfe" unterrichtet. Zur Feststellung dieses Förderbedarfs weden nach wie vor auch Intelligenztests herangezogen. Hie wird kritisch hinterfragt, inwieweit sogenannte "kulturunabhängige Testverfahren" als Beitrag zur Entscheidungsfindung geeignet und den Schülern gegenüber "fair" sind. Abschließend werden mögliche Alternativen aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |