Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kornmann, Reimer; Geider, Franz Josef; Jester-Zürker, Donata |
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Titel | Die "Würzburger Leise Leseprobe" (WLLP). Untersuchungen zu ihrer Anwendbarkeit in Förderschulen (Sonderschulen für Lernbehinderte). |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 33 (2003) 2, S. 67-76 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Diagnostik; Test; WLLP (Würzburger Leise Leseprobe); Wortschatz; Lesekompetenz; Lesen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Untersucht wurde, ob und für welche Klassenstufe sich die für Grundschulklassen entwickelte "Würzburger Leise Leseprobe" auch für den Einsatz in Förderschulen (Sonderschulen für Lernbehinderte) eignet. Insgesamt 241 Schülerinnen und Schüler aus je vier Klassen der Klassenstufen 3 bis 8 bearbeiteten den Test zweimal im Abstand von drei Wochen unter Standardbedingungen und je zwei dieser Klassen zwischenzeitlich noch als Wortschatztest mit allen 140 Items. Diese Überprüfung hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Wiederholungsuntersuchung und zeigte, dass nahezu alle Wörter fast allen Kindern bekannt waren. Auch alle übrigen Ergebnisse sprechen dafür, dieses sehr ökonomische Verfahren zur wiederholten Kontrolle des Lernstands im Lesen ab Klassenstufe 3 der Förderschule ohne Einschränkungen zu empfehlen. Die für die Grundschulklassen ermittelten Normwerte können dabei als Anhaltspunkte für die Einschätzung der Kompetenzstufen herangezogen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |