Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Ritterfeld, Ute |
|---|---|
| Titel | Auditive Aufmerksamkeit und Sprachlernen. Explikation eines impliziten Zusammenhangs. |
| Quelle | In: Sprachheilarbeit, 48 (2003) 1, S. 4-10 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0584-9470 |
| Schlagwörter | Forschung; Aufmerksamkeit; Psychologie; Sprache; Spracherwerb; Neurologie; Modell |
| Abstract | Aufmerksamkeit für Sprache stellt sicherlich eine fundamentale Voraussetzung für den Spracherwerb dar. Gleichwohl bleibt der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsprozessen und dem Sprachlernen in den theoretischen Sprachverarbeitungsmodellierungen meist implizit. Lediglich die interaktionstheoretischen Arbeiten zur Bedeutung der Umweltsprache nehmen explizit Bezug auf die Bedeutung der sogenannten geteilten Aufmerksamkeit (joint attention) für die Sprachentwicklung. Der vorliegende Beitrag versucht deshalb, Ansätze zu einer konzeptionellen Schließung dieser Lücke zu skizzieren. Hierzu wird zunächst das Konstrukt Aufmerksamkeit elaboriert und aufgezeigt, welche neuropsychologischen Korrelate von auditiver Aufmerksamkeit mittlerweile bekannt sind. Daran schließt sich ein kurzer Überblick zur impliziten Rolle der Aufmerksamkeit in der Spracherwerbsforschung an, der in die Frage mündet, ob Spracherwerbsstörungen in einem Zusammenhang zu defizitären Aufmerksamkeitsprozessen stehen könnten. Den Abschluss dieses Beitrags bildet ein Modellentwurf zum Zusammenhang von Aufmerksamkeit und Sprachlernen, mit dem drei verschiedene - für den Spracherwerb relevante - Formen der Aufmerksamkeit unterschieden werden. (Orig.). |
| Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
| Update | 2004_(CD) |