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Autor/inSchoedel, Thomas
TitelRechnerinterne Codierung von Gleitkommazahlen.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 122-123, S. 70-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterFehler; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Zahl; Codierung; Darstellung
AbstractComputer koennen nur binaer codierte Daten verarbeiten. Somit werden Buchstaben, Ziffern, Zahlen, Toene und Bilder rechnerintern durch Bitfolgenrepraesentiert. Als Codierungsformate werden im Unterricht der ASCII bzw. der ANSI-Code thematisiert und die Codierung ganzer Zahlen (eventuell auch im BCD-Format) vorgestellt. Die Endlichkeit der Rechnerzahlen kann anschliessend begruendet werden, woraus sich Konsequenzen fuer die Nutzung des Computers ergeben. Die meisten praxisrelevanten gravierenden Computerberechnungsfehler werden durch die Diskretheit der Rechnerzahlen verursacht. So gilt beispielsweise fuer Programmierer die goldene Regel, dass die Bildung von Differenzen sehr kleiner Zahlen zu umgehen ist, damit das Phaenomen der Ausloeschung vermieden werden kann. Die Besprechung der Diskretheit der Rechnerzahlen im Unterricht erfordert die Betrachtung der Codierung von Gleitkommazahlen (engl.: floating point numbers). Da nach dem IEEE-Standard 754 fuer eine derartige Codierung rechnerintern mindestens 32 Bit verwendet werden, empfiehlt sich der Einsatz eines Modells mit reduzierter Bitanzahl. Im Folgenden wird zuerst die reale Codierung von Gleitkommazahlen nach dem genannten Standard vorgestellt und anschliessend ein "1-3-4-Modell" als Vorschlag zur didaktischen Reduktion erlaeutert und hinsichtlich seiner Eignung diskutiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
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