Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der heutige Schulsport muss mit Image- und Rechtfertigungsproblemen fertig werden. In Zusammenhang damit bestehen Qualitätsprobleme. Die Frage nach der Legitimation des Schulsports ist in den vergangenen Jahrzehnten äußerst verschieden beantwortet worden. Das Fach wurde z. B. aufgrund des (vermuteten) Beitrags zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen gerechtfertigt. Zugleich wurde es zur Kompensation der Defizzite anderer Schulfächer beansprucht. Letztlich wurden die gesundheitsfördernden Aspekte hervorgehoben. In diesem Beitrag wird einer einfachen Argumentation gefolgt: Sowohl für den Einzelnen als auch für die gesamte Gesellschaft ist die Teilnahme an einer Bewegungskultur (inklusive Sport) unzweifelhaft wichtig. Die Partizipationsrate sowie etliche Forschungsergebnisse lassen keinen Zweifel daran aufkommen. Dem Schulsport kommt insofern eine Schlüsselrolle für die Sportteilnahme zu, als er insbesondere alle jungen Leute erreicht, ein entsprechendes pädagogisches Umfeld bietet und von geschulten Fachkräften begleitet wird. Ein qualitativ hochwertiger Schulsport zielt darauf ab, Schüler hinreichend für eine unabhängige, verantwortliche, aussichtsreiche und dauerhafte Teilnahme an der Bewegungskultur zu befähigen. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2402
Stegemann, Harry: Einige Aspekte eines qualitativ hochwertigen Schulsports. 2003.
2820146
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)