Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweer, Martin |
---|---|
Titel | Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern schaffen. Notwendigkeit und Möglichkeiten angstfreien Lernens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 3, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Erwartung; Vertrauen; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulangst |
Abstract | Es ist ein eindeutiger Befund der empirischen Forschung, das Vertrauen eine notwendige Basis für erfolgreiche Lehr-Lern- und Erziehungsprozesse ist. Bei dem Aufbau einer Vertrauensbasis kommt der Lehrkraft eine besondere Rolle zu: Sie muss in der Regel den ersten Schritt tun, damit Schülerinnen und Schüler Vertrauen aufbauen. Wie Vertrauen entsteht und welche Schritte in der Schulpraxis getan werden können und gemacht werden müssen, beantwortet Martin Schweer mithilfe siner "differenziellen Vertrauenstheorie". (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |