Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kottke, Ingrid |
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Titel | Mykorrhiza: Pilz-Wurzel-Symbiosen. Überlebensstrategien in artenreichen Pflanzengesellschaften und auf Pionierstandorten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 4, S. 17-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Mykorrhiza; Pflanze; Pilz; Symbiose; Wurzel (Biol); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die "Arbuskuläre Mykorrhiza" tritt bei etwa 82 % aller Landpflanzen auf und ist die älteste Form der Pilz-Wurzel-Symbiosen. Im Laufe der Evolution ist sie mehrfach aufgegeben worden. Pflanzen, die andere Überlebensstrategien entwickelt haben, wachsen auf Pionierstandorten. Allerding sind nicht mykorrhizierbare Pflanzenarten wenig konkurrenzfähig und können in einer artenreichen Pflanzengesellschaft nicht überleben. Eine Anleitung zu einer Untersuchung der Mykorrhiza umfasst das Sammeln von Pflanzenwurzeln von einem artenreichen Standort und einem Pionierstandort, die Präparation der mykorrhizierten und der nicht mykorrhizierten Wurzeln sowie deren mikroskopische Untersuchung und Bewertung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |