Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herkendell, Hans Ernst |
---|---|
Titel | Textverständnis und Übersetzung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 46 (2003) 3, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Begriff; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Decodierung; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Ziel |
Abstract | In der Schule fehlt ein Konsens über den Begriff der Übersetzung. Dies wirkt sich auch in Form von divergierenden Beurteilungen der Schülerleistung aus. Den Meinungsverschiedenheiten darüber, was als eine "richtige" Übersetzung anzusehen sei, liegen in den Zielvorstellungen begründet, die mit dem Übersetzen bewusst oder unbewusst verknüpft werden. Der Autor versucht daher zur Klärung des schulischen Dekodierungsbegriffs eine Diskussion anzustoßen und Anregungen zu erneuter Reflexion des didaktischen Potentials des Übersetzens zu geben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |