Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerkendell, Hans Ernst
TitelTextverständnis und Übersetzung.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 46 (2003) 3, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterBegriff; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Decodierung; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Ziel
AbstractIn der Schule fehlt ein Konsens über den Begriff der Übersetzung. Dies wirkt sich auch in Form von divergierenden Beurteilungen der Schülerleistung aus. Den Meinungsverschiedenheiten darüber, was als eine "richtige" Übersetzung anzusehen sei, liegen in den Zielvorstellungen begründet, die mit dem Übersetzen bewusst oder unbewusst verknüpft werden. Der Autor versucht daher zur Klärung des schulischen Dekodierungsbegriffs eine Diskussion anzustoßen und Anregungen zu erneuter Reflexion des didaktischen Potentials des Übersetzens zu geben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: