Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döbrich, Peter |
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Titel | Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Instrumente für systematische Evaluation. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30 |
Beigaben | Grafiken 6 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Arbeitsbedingungen; Hessen; Kooperation; Lehrer; Niedersachsen; Evaluation; Lehrerkollegium; Schulentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulentwicklung; Schulform; Lehrer; Lehrerkollegium; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsbedingungen; Kooperation; Hessen; Niedersachsen |
Abstract | Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) sollen den teilnehmenden Schulen Ergebnisse einer systematischen Evaluation zu wesentlichen Bereichen ihrer Arbeit sowie eine Einschätzung des aktuellen Entwicklungsbedarfes bereitstellen. Dazu werden Befragungen der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler durchgeführt, die durch Erhebungen mit Elternvertreter/innen und die Einbeziehung weiterer Daten ergänzt werden können. ... Der PEB-Fragebogen für Lehrkräfte ist eine Weiterentwicklung des seit 1998 genutzten Fragebogens im Rahmen der ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU), dadurch sind Vergleiche zwischen den vorlaufenden Ergebnissen mit den PEB-Ergebnissen möglich. Die PEB-Fragebögen für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler wurden erstmalig 2002 an den 63 Schulen der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen eingesetzt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |