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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBos, Wilfried; u.a.
TitelWelche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden?
Paralleltitel: To which questions does a combined interpretation of the results yielded by both PISA and IGLU provide well grounded answers?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 198-212Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 18; Tabellen 2; Grafiken 2
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38741
SchlagwörterKompetenz; Vergleich; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Schüler; Schreiben; Kompetenz; Leistung; Leistungsmessung; Vergleich; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Leistung; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractMit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU und ihrer nationalen Erweiterung IGLU-E liegen in Kürze neben den umfangreichen Leistungsdaten aus PISA für die Sekundarstufe I zum ersten Mal auch für den Primarbereich repräsentative Daten über die Leistungen in Lesen, in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts vor. Die Daten aus den beiden Untersuchungen sind nicht nur wegen der ihnen zugrundeliegenden Kompetenzmodelle, sondern auch wegen der in weiten Teilen ähnlich erhobenen Hintergrundinformationen unter gewissen Perspektiven miteinander vergleichbar. Ein solcher Vergleich kann helfen, leistungsrelevante Zusammenhänge (z.B. Geschlecht, Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status, Unterstützung des Elternhauses) und Problemfelder (z.B. Defizite in bestimmten Kompetenzbereichen) zu identifizieren, deren Entwicklung sich bereits im Primarbereich abzeichnet, so dass Maßnahmen bereits an den Wurzeln des Problems ansetzen und zukünftige Längsschnittuntersuchungen gezielt geplant werden können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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