Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerchel, Joachim
TitelStandards fuer Flexible Erziehungshilfen?
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 9 (2003) 3, S. 174-184Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterErziehungshilfe; Flexibilisierung; Jugendhilfe; Qualitätssicherung
AbstractDie Anforderung Mindeststandards fuer "Flexible Erziehungshilfen" zu definieren, scheint auf den ersten Blick gleichermassen einsichtig wie paradox: Ersteres, weil Traeger, die ihr Angebot "Flexible Hilfen" nennen, dieses Angebot den Jugendaemtern verkaufen wollen und zweites, weil man Angebote, denen man die konstitutive Eigenschaft des Flexiblen verleiht, durch "Standards" festlegen will. Joachim Merkel setzt sich in diesem Beitrag mit dem Spannungsfeld zwischen Plausibilitaet und Paradoxie dieser Anforderung zur Definition von Standards fuer Flexible Erziehungshilfen auseinander. Er diskutiert solche Standards und deren Funktion im Qualitaets- und Legitimiationsdiskurs in der Erziehungshilfe. Dabei verortet er die Flexiblen Hilfen zwischen Infrastrukturqualitaet und einrichtungsbezogener Qualitaet. Bei der Suche nach profilbildenden Qualitaetskriterien fuer Flexible Hilfen geht er auf die bekannten Ebenen von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitaet ein. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: