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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Anforderung Mindeststandards fuer "Flexible Erziehungshilfen" zu definieren, scheint auf den ersten Blick gleichermassen einsichtig wie paradox: Ersteres, weil Traeger, die ihr Angebot "Flexible Hilfen" nennen, dieses Angebot den Jugendaemtern verkaufen wollen und zweites, weil man Angebote, denen man die konstitutive Eigenschaft des Flexiblen verleiht, durch "Standards" festlegen will. Joachim Merkel setzt sich in diesem Beitrag mit dem Spannungsfeld zwischen Plausibilitaet und Paradoxie dieser Anforderung zur Definition von Standards fuer Flexible Erziehungshilfen auseinander. Er diskutiert solche Standards und deren Funktion im Qualitaets- und Legitimiationsdiskurs in der Erziehungshilfe. Dabei verortet er die Flexiblen Hilfen zwischen Infrastrukturqualitaet und einrichtungsbezogener Qualitaet. Bei der Suche nach profilbildenden Qualitaetskriterien fuer Flexible Hilfen geht er auf die bekannten Ebenen von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitaet ein. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2004_(CD)
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